Maßgeschneiderte Nachhaltigkeit: Net-Zero-Produkte von Saltigo

• Custom Manufacturer bietet Kunden nachhaltige Herstellung von Produkten an
  • Neues Sustainability-Team entwickelt mit Kunden individuelle Produktionskonzepte
  • Bis zu 90 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Leverkusen

Saltigo, ein Unternehmen des Spezialchemie-Konzerns LANXESS, bietet potenziellen Kunden jetzt die nachhaltige Herstellung von Produkten an. Unter dem Namen „Net Zero Custom Manufacturing“ begleitet das Unternehmen, das auf die Exklusivsynthese von Wirkstoffen und Zwischenprodukten spezialisiert ist, seine Kunden entlang des gesamten Produktionsprozesses.

„Wir erhalten zunehmend Anfragen zur nachhaltigen Herstellung von Produkten – vor allem aus der Lebensmittel- und Agrochemieindustrie“, so Michael Schäfer, Geschäftsführer von Saltigo. „Diese potentiellen Kunden verfolgen oft eigene Nachhaltigkeitsziele und sehen ein Marktpotenzial für diese Produkte. Dabei können wir ihnen mit unserem Net Zero Custom Manufacturing zukünftig noch besser helfen.“ Um die Bedürfnisse von Kunden aus möglichst allen Branchen abdecken und individuelle Produktionskonzepte entwickeln zu können, hat Saltigo ein interdisziplinäres Sustainability-Team aufgestellt.

Nachhaltig bei Energie und Rohstoffen

Beim Net Zero Custom Manufacturing von Saltigo stehen der Einsatz von nachhaltig erzeugter Energie und grünen Rohstoffen im Fokus.

Für den Energiebezug setzt Saltigo an seinen Produktionsstandorten Leverkusen und Dormagen auf spezielle Lieferverträge für erneuerbare Energien („Power Purchase Agreements“). Kunden können so mit stabilen Energiekosten kalkulieren und erhalten zudem einen Herkunftsnachweis über den produzierten Grünstrom. Als Unternehmen von LANXESS profitiert Saltigo von der Erfahrung des Konzerns, der einen Teil des Strombedarfs vieler deutscher Produktionsstandorte bereits mit grünem Strom deckt.

Für die Beschaffung der notwendigen Rohstoffe mit reduziertem CO2-Fußabdruck für das gewünschte Produkt kann Saltigo auf ein weit verzweigtes Lieferanten-Netzwerk zugreifen.

Beispiel aus der Lebensmittelindustrie: CO2-Fußabdruck um 90 Prozent reduziert

Was beim Net Zero Custom Manufacturing möglich ist, zeigt ein Konzept, das Saltigo für Kunden aus der Lebensmittelindustrie entwickelt hat. Für die Produktion der Substanz kann Saltigo einen Großteil der dafür benötigten Rohstoffe in Varianten mit reduziertem CO2-Fußabdruck beziehen oder stellt diese Rohstoffe eigens her. Wichtig für die Herstellung des Produktes sind etwa Natronlauge und Wasserstoff. Sie bezieht Saltigo seit 2023 am Produktionsstandort Leverkusen dank einer Kooperation mit Covestro zu 100% hergestellt mit erneuerbaren Energien.

Zudem hat Saltigo erarbeitet, wie der für die Produktion benötigte Dampf von einem Generator auf Basis von Grünstrom erzeugt und anschließend in den Produktionsprozess eingespeist wird.

Mit diesem Konzept können in der Produktion die Treibhausgase entlang der gesamten Wertschöpfungskette um bis zu 90 Prozent im Vergleich zum Standardprozess reduziert werden.

Präzise ermittelter CO2-Fußabdruck – TÜV-zertifiziert

Net Zero Custom Manufacturing umfasst auch die Berechnung des CO2-Fußabdrucks der hergestellten Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dafür nutzt Saltigo die von LANXESS entwickelte „Product Carbon Footprint Engine“. Dieses TÜV-zertifizierte Tool greift auf Daten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu. Zur Berechnung bezieht es die Treibhausgas-Emissionen während der Produktion ein, produktspezifische Emissionen und solche, die mit den eingesetzten Rohstoffen, Energien, Betriebsmitteln und den Transporten zusammenhängen sowie Emissionen bei der Abfallentsorgung.

Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

Als Tochterunternehmen des Spezialchemie-Konzerns LANXESS leistet Saltigo einen wesentlichen Beitrag zum Nachhaltigkeits-Engagement des Konzerns, das bereits vielfach ausgezeichnet wurde. LANXESS belegt im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe in der Kategorie „Chemicals“ den 1. Platz. Die Ratingagentur MSCI ESG hat im November zum dritten Mal in Folge das AA-Rating von LANXESS bestätigt. Auch die Klimaschutzinitiative CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) hat LANXESS im März erneut auf seine „A List“ in der Kategorie Klima gesetzt. Darüber hinaus hat EcoVadis im August in seinem Nachhaltigkeits-Rating das Platin-Level von LANXESS bestätigt.

Die Saltigo GmbH ist einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Kundensynthese. Das Unternehmen des Spezialchemie-Konzerns LANXESS gehört zum Segment Consumer Protection, das im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 2,340 Milliarden Euro erzielte. Saltigo, mit der Unternehmenszentrale in Leverkusen und Produktionsstätten in Leverkusen und Dormagen, beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter.

LANXESS Biosecurity Solutions App

Smarte Biosicherheit: Biosecurity Solutions App für Landwirte und Tierärzte

17. Mai 2024
Lockige junge Frau genießt Duft von Parfüm isoliert auf grau