• LANXESS auf der Fachmesse in-cosmetics Global, Paris, 16. bis 18. April, Halle 1, Stand 1T108
  • Sichere und hoch wirksame Konservierungslösungen für Körperpflegeprodukte
  • Neues, besonders nachhaltiges Natriumbenzoat: Purox S Scopeblue
  • Fachvortrag über noch nachhaltigere, maßgeschneiderte Konservierungslösungen für sichere Endprodukte
  • Nachhaltigkeitsseminar über die Entwicklungsgeschichte der Konservierung bis hin zu State-of-the-Art-Lösungen

LANXESS präsentiert vom 16. bis 18. April auf der Fachmesse in-cosmetics Global in Paris sein umfassendes Portfolio an Konservierungsmitteln, Multifunctionals, Aromen und Duftstoffen für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sowie Lösungen für die Mundpflege. Innerhalb seines Segments Consumer Protection hat der Spezialchemie-Konzern zahlreiche Produkte im Angebot, die den Schutz und das Wohlergehen von Verbrauchern sicherstellen. Das Unternehmen ist weltweit ein führender Anbieter von Benzoaten, Phenoxyethanol und weiteren hochqualitativen Konservierungslösungen.

Konservierungsmittel von LANXESS werden in Leave-on- und Rinse-off-Produkten wie zum Beispiel Gesichtscremes und Shampoos, Duschgel, Deodorants oder Make-up eingesetzt und sind in vielen bekannten Markenprodukten weltweit zu finden. Das Spektrum reicht von traditionellen bis hin zu naturidentischen und natürlichen Lösungen, die für die Verwendung mit Umweltzertifizierungen wie dem EU Ecolabel, Ecocert, NATRUE, COSMOS und Nordic Swan zugelassen sind.

Breites Portfolio für Körperpflegeprodukte

Das breit gefächerte Produktportfolio von LANXESS umfasst eine große Auswahl an Konservierungsmitteln, Multifunctionals und anderen Inhaltsstoffen für Körperpflegeprodukte. Dabei werden unterschiedliche pH-Bereiche und Erfordernisse bei den Endprodukten abgedeckt. Zu den LANXESS-Marken für den Personal Care-Bereich zählen Purox, Neolone, Kathon, Bioban, Oxone, Solbrol und Kalama. Typische Anwendungen sind Lotionen, Feuchtigkeitscremes und Salben, Seifen, Shampoos und Conditioner, Wischtücher, Damenhygieneartikel sowie Mundpflegeprodukte.

Solbrol, Neolone, Purox, Kathon und Purolan haben weltweit eine lange Tradition als bewährte, wirksame Konservierungsmittel. Hautpflege- und Deodorantprodukte, die das COSMOS-geprüfte Purolan TEC enthalten, bieten dem Verbraucher ein sensorisch verbessertes Erlebnis. Darüber hinaus liefern Purolan-Isoparaffine den Formulierern einen leistungsstarken Inhaltsstoff mit großer Kompatibilität für hochwertige Sonnenschutz-Formulierungen.

Oxone wird aus Kaliummonopersulfat gewonnen und ist ein starkes, chlorfreies Oxidationsmittel, das zur Mundhygiene beiträgt. Bei der Entfernung von Verfärbungen und der Aufhellung in Mundpflegeprodukten wie Prothesenreinigern spielt es eine wichtige Rolle.

Hochreine, nachhaltige Lösungen für innovative Körperpflegeprodukte

Im Markt für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte steigt die Nachfrage nach milderen und nachhaltigeren Produkten. Um Kunden bei der Formulierung bestmöglich zu unterstützen, werden immer mehr multifunktionale Inhaltsstoffe eingesetzt. Ziel ist es, herkömmliche Inhaltsstoffe zu reduzieren, die Wirksamkeit einzelner Inhaltsstoffe zu stärken oder sie sogar ganz zu ersetzen. Die Produkte decken allein oder in Kombination mit multifunktionalen Inhaltsstoffen ein breites pH-Spektrum ab und ermöglichen der Kosmetik- und Pflegemittelindustrie, auch Produkte mit einem pH-Wert von mehr als 5,5 anzubieten.

Bettina Blottko, Leiterin des Geschäftsbereichs Material Protection Products von LANXESS, sagt: „Die Verbraucher von heute sind sich zunehmend bewusst, was in Produkten des täglichen Bedarfs enthalten ist und wie sich diese Inhaltsstoffe auf Gesundheit und Umwelt auswirken. Mit unserem breit gefächerten Produktportfolio und unserer Innovationspipeline können wir ein breites Spektrum an Konservierungslösungen anbieten, um diesem Bedürfnis zu entsprechen.LANXESS verfügt über ein globales Netzwerk mit Experten, die Formulierungen entwickeln, einschließlich des zugehörigen mikrobiologischen Know-hows. Gepaart mit technischem Service und regulatorischer Expertise unterstützen wir das nachhaltige Wachstum unserer Kunden in solch stark regulierten Märkten.“

CO2-freundliche Alternativen und naturbasierte Produkte

LANXESS bietet für einen Großteil seines Portfolios an Konservierungsmitteln, Duft- und Geschmackstoffen auch nachhaltigere Produktvarianten an. Dazu setzt das Unternehmen auf biologisch abbaubare Produkte, die entweder aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden oder Produkte, die es Herstellern ermöglichen, ihren CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Ein weitere Maßnahme: Die meisten LANXESS-Produktionsstätten sind jetzt nach dem ISCC PLUS-Standard zertifiziert.

Unter der Marke Neolone BioG Preservative bietet LANXESS auch ein natürliches Produkt auf Basis von Ethyllaurylarginat HCl (LAE) an. LAE ist ein hochwirksames Konservierungsmittel, das aus natürlichen Rohstoffen wie Zuckerrüben und Mais gewonnen wird und in Leave-on- und Rinse-off-Kosmetikprodukten wie Cremes, Gesichtsmasken, Reinigungsmitteln, Haarspülungen und Feuchttüchern eingesetzt werden kann. Es verfügt über ein hervorragendes, sehr breites Wirkspektrum gegen eine Vielzahl von gramnegativen und grampositiven Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen. Es ist zwischen pH 3 und 6 am stabilsten und wirkt am besten in Körperpflegemitteln mit niedrigem Anionengehalt. In den empfohlenen Anwendungsmengen wirkt Neolone BioG Preservative weder reizend noch sensibilisierend. Das Produkt entspricht dem COSMOS-Standard, ist mit dem NATRUE-Label zertifiziert und erfüllt die Vorgaben an einen natürlich gewonnenen Inhaltsstoff nach ISO 16128 ebenso wie die Anforderungen des LANXESS Scopeblue-Labels.

Besonders nachhaltiges Natriumbenzoat jetzt verfügbar

Purox S Scopeblue ist die klimafreundlichere Alternative zum etablierten Produkt Purox S, dem naturidentischen und biologisch leicht abbaubaren Natriumbenzoat. Mit dem Markenlabel Scopeblue kennzeichnet LANXESS eigene Produkte, deren CO2-Fußabdruck um mindestens 50 Prozent geringer ist als der herkömmlicher Produkte oder die mindestens zur Hälfte aus nachhaltigen Rohstoffen bestehen. Purox S Scopeblue wird mit grüner Energie und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Damit ist es nach dem Massenbilanzansatz grundsätzlich klimaneutral. Da es technisch mit dem Standard-Purox S identisch ist, brauchen Hersteller bei der Umstellung auf die Scopeblue-Variante keine Rezepturänderungen vorzunehmen. Purox S Scopeblue ist eine hervorragende Lösung für Formulierer, die die Vorteile einer zuverlässigen konservierenden Wirkung durch Natriumbenzoat in Formulierungen mit niedrigem CO2-Fußabdruck nutzen möchten.

Dazu sagt Dr. Michael Zobel, Leiter des Geschäftsbereichs Flavors & Fragrances (F&F) von LANXESS: „Das seit kurzem verfügbare Purox S Scopeblue, das auf erneuerbaren Ausgangsstoffen basiert, weist einen um bis zu 100 Prozent verringerten Product Carbon Footprint auf und trägt dazu bei, den gesamten CO2-Fußabdruck von Körperpflegeprodukten, die unser Benzoat enthalten, zu reduzieren. Mit der Einführung von ISCC PLUS-zertifizierten Produkten nach dem Massenbilanz-Ansatz entsprechen wir der Nachfrage nach sanften, effektiven und umweltfreundlichen Konservierungsmitteln für die Kosmetik- und Parfümindustrie.“

Fachvorträge über maßgeschneiderte Konservierungslösungen für Körperpflegeprodukte

Dr. Hannah Nowotarski, Technical Applications Manager, und Dr. Matthias Kunze, Business Development Manager, werden am 17. April um 10:35 Uhr auf der Messe im „Theatre 3“ einen Vortrag halten mit dem Titel „Harmony in Preservation: Tailored Solutions for Safe Products“. Die Präsentation erklärt, welche Schlüsselfaktoren eine wirksame Konservierung beeinflussen und wie das vielfältige Portfolio traditioneller und multifunktioneller Inhaltsstoffe von LANXESS die Haltbarkeit, Qualität und die Sicherheit von Produkten verbessern kann.

Das Seminar von Dr. Ethan Solomon, Leiter der globalen Anwendungstechnik, hat den Titel „From Traditional to Sustainable – A Preservation Journey in Personal Care“ (Sustainability Zone/Theatre, 16. April 2024, 13:45 Uhr) und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Konservierungsmittel von traditionellen chemischen Stoffen bis hin zu neuen, natürlicheren und nachhaltigen Produkten. Beleuchtet werden u. a. Booster und Multifunktionsmittel. Des Weiteren werden die Faktoren, die zur Wirksamkeit von Konservierungsmitteln beitragen, erläutert und einige der jüngsten Entwicklungen im LANXESS-Portfolio vorgestellt.

Weiterführende Informationen zu Produkten von LANXESS für die Bereiche Kosmetik und Körperpflege finden sich unter https://lanxess.com/de-DE/Unternehmen/Unternehmensstruktur/Business-Units/Flavors-and-Fragrances sowie https://lanxess.com/de-DE/Produkte-und-Lösungen/Industrien/Microbial-Control/Industrien/Koerperpflege.

Logo IFAT Munich

Ionenaustauscherharze für überzeugende Antworten auf vielfältige Herausforderungen

30. April 2024
Scopeblue Lewatit Keyvisual - Mitarbeiterin mit Lewatit im Reagenzglas auf dem eine Pflanze wächst