LANXESS Adiprene-LF-Technologie ermöglicht das Spritzgießen von PU-Elastomeren

• Höhere Leistung und Kosteneffizienz
  • Adiprene C930 verleiht Bergbausieb hervorragende Eigenschaften
  • Verbessertes Abfallmanagement
Adiprene C930, ein Low Free MDI-basiertes Gießurethan des Spezialchemie-Konzerns LANXESS, hat sich gerade als geeignetes Material für die Verarbeitung im Spritzgussverfahren erwiesen.

Das koreanische Unternehmen Autox hat ein Produktionsverfahren entwickelt, mit dem Gieß-Polyurethane (Cast Polyurethanes) im Spritzgießverfahren verarbeitet werden können. Diese Innovation eröffnet der CPU-Welt ganz neue Perspektiven, da sie die Vorteile des Spritzgießens mit den Eigenschaften von Urethan-Gussmaterialien kombiniert. Autox hat vor kurzem ein neues Schwingsieb für die Bergbauindustrie auf den Markt gebracht, das im Spritzgießverfahren aus diesem Adipren-Gießurethan hergestellt wird.

Vorteile des Spritzgießens

Einer der Vorteile bei der Verarbeitung im Spritzgießverfahren ist die hohe Produktionsleistung, was den Prozess sehr effizient und kostengünstig macht. Mit einem einzigen Werkzeug können in derselben Zeit mehr Teile hergestellt werden. Die Kosteneffizienz wird auch durch die Arbeitskosten beeinflusst, die typischerweise niedriger sind als beim Gießen. Beispielsweise beträgt die aktuelle Produktionszeit eines spritzgegossenen Siebes fünf Minuten, während die Herstellung im herkömmlichen Gießverfahren normalerweise 35 Minuten benötigt. Adipren LF (Low Free) Präpolymer bietet nicht nur eine verbesserte Arbeitshygiene und eine einfache Verarbeitung. Es ist auch für das Spritzgießen geeignet, da die Viskosität niedriger ist als bei einem herkömmlichen Präpolymer.

Erhöhte Lebensdauer und Siebeffizienz

An die Gitter für Schwingsiebe werden sehr hohe Anforderungen gestellt, da sie im Bergbau harten Betriebsbedingungen standhalten müssen. Das aus Adiprene C930 hergestellte Sieb bietet eine hervorragende Abriebfestigkeit und sehr gute Rückstelleigenschaften, wodurch die Lebensdauer erhöht und die Siebeffizienz verbessert wird. Die Ergebnisse dieser Caprolacton-basierten Technologie wurden durch Feldtests untermauert. Wie nachgewiesen wurde, kann die Lebensdauer des Siebes einen bis zu dreimal höheren Wert erreichen als marktübliche, qualitativ hochwertige Referenzprodukte. Durch diese einzigartige Entwicklung ergeben sich weniger Ausfallzeiten im Minenbetrieb, was die Wartungskosten niedrig hält.

Verbessertes Abfallmanagement

Die Entwicklung von Autox ermöglicht einen neuen Verarbeitungsprozess von Gieß-Urethan, so dass das resultierende Formteil verbesserte Leistungsmerkmale aufweist. Komplexe Formteile lassen sich damit leichter herstellen, da der für die Einspritzung erforderliche Druck die Materialschmelze bis zu den kleinsten Details des Bauteils befördert. Durch den Einspritzprozess kann außerdem einem Hauptanliegen der Branche begegnet werden: dem Abfallmanagement. Der Prozess liefert eine gleichbleibende Qualität, die zu geringerem Verschnitt und durch weniger Ausschuss zu weniger Abfall führt.

Wie die Entwicklung von Autox und das Ausgangsmaterial Adiprene C930 von LANXESS gezeigt haben, lassen sich mit Spritzguss-Polyurethan bei Sieben für den Bergbau große Erfolge erzielen. Daher sind beide Unternehmen zuversichtlich, dass weitere Anwendungen von diesem Verfahren profitieren können.

Virtuelle LANXESS-Hauptversammlung findet am 27. August 2020 statt

1. Juli 2020
Nina Hasenkamp (from right to left), head of the LANXESS education initiative, presents a package containing the disinfectant Rely+On Virkon on behalf of all schools in Dormagen to Monika Scholz, headmistress of the Erich-Kästner-Schule, and Erik Lierenfeld, mayor of Dormagen.

LANXESS versorgt alle Schulen in Brunsbüttel mit seinem Desinfektionsmittel Rely+On Virkon

29. Juni 2020
Nina Hasenkamp, head of the LANXESS education initiative, presents a package containing the disinfectant Rely+On Virkon to the headmistress of the Geschwister-Scholl-Realschule in Cologne Ehrenfeld and the head of the city's school department, Robert Voigstberger.

LANXESS versorgt alle Schulen in Bitterfeld-Wolfen mit seinem Desinfektionsmittel Rely+On Virkon

29. Juni 2020
The Lewabrane line of reverse osmosis membrane elements that LANXESS offers for water treatment boast a long service life, a good permeate yield, effective salt rejection and low energy requirements.

Die Kombination macht‘s

Neue Polyamid-Produktreihe Durethan ECO mit Glasfasern aus Glasabfall