bp und LANXESS bündeln Kräfte bei erneuerbaren Rohstoffen für die Kunststoffproduktion

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS und das Energieunternehmen bp gehen eine strategische Partnerschaft für den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe in der Produktion von Hochleistungskunststoffen ein. bp wird noch im vierten Quartal 2021 nachhaltig produziertes Cyclohexan an den LANXESS-Produktionsstandort Antwerpen, Belgien, liefern. Die nachhaltige Herkunft der Rohstoffe ist nach den Regeln von ISCC Plus („International Sustainability and Carbon Certification“) zertifiziert. Mit der Partnerschaft wollen beide Unternehmen, die bereits eine langjährige Geschäftsbeziehung pflegen, die Herstellung von nachhaltigen Kunststoffprodukten maßgeblich vorantreiben.

„Die chemische Industrie nimmt eine wichtige Rolle beim Ausbau der Kreislaufwirtschaft und einem effizienten nachhaltigen Wirtschaften ein. Um den globalen Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, braucht es kreative Lösungsansätze und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Dienste unserer Kunden. Wir freuen uns, LANXESS als starken Partner mit einem breiten Portfolio an Rohstoffen aus erneuerbaren Quellen zu begleiten“, sagt Wolfgang Stückle, Vice President Midstream Refining and Specialities Solutions Europe and Africa von bp. bp setzt für die Herstellung von „grünem“ Cyclohexan bio-basierte oder bio-zirkuläre Rohstoffe ein. Das können zum Beispiel Rapsöl oder andere Arten von Biomasse sein.

„Hochleistungskunststoffe sind die Lösung für viele nachhaltige Produkte, beispielsweise in zahlreichen Anwendungen der Elektromobilität. Es gilt nun, auch die Herstellung dieses wertvollen Materials nachhaltig zu gestalten. Dabei ist der Einsatz bio-basierter Rohstoffe neben modernen Recyclingverfahren ein wesentlicher Hebel. Wir freuen uns, mit bp einen strategischen Partner an unserer Seite zu wissen“, sagt Marcel Beermann, globaler Leiter Einkauf und Logistik bei LANXESS.

LANXESS setzt Cyclohexan als Vorprodukt bei der Herstellung von Polyamid 6 ein – einem Hochleistungskunststoff, der überwiegend in der Automobilindustrie sowie in der Elektro- und Konsumgüterindustrie eingesetzt wird.

Hinweise für Redaktionen:
Alle LANXESS Presse-Informationen sowie die dazugehörigen Fotos finden Sie unter http://presse.lanxess.de.
Aktuelle Fotos vom Vorstand sowie weiteres Bildmaterial zu LANXESS stehen Ihnen zur Verfügung unter: http://fotos.lanxess.de.

Weitere Informationen rund um die Chemie von LANXESS finden Sie in unserem digitalen Magazin „Inside LANXESS“ unter http://inside.lanxess.de.

Think big – großformatige Kunststoffgehäuse für Hochvoltbatterien von Elektrofahrzeugen

30. November 2021

Leichter Halter für festen Halt