LANXESS erweitert Lewatit-Sortiment

• Neue Lewatit-Ionenaustauscherharze und Adsorber für Abtrennung, Reinigung und Chromatographie von Biomolekülen
  • Spezifische Lösungen für die Pharma- und Bioprozessindustrie
  • Öffnung neuer Marktzugänge
Qualitätskontrolle von Lewatit Ionenaustauschern unter dem Mikroskop
LANXESS
Um bei der Lewatit-Produktion eine hohe Reproduzierbarkeit und damit Qualitätskonstanz zu erreichen, ist die exakte Einhaltung der Reaktionsparameter entscheidend. Daher sind die entsprechenden Verfahrensschritte weitgehend automatisiert. In der Qualitätskontrolle des LANXESS-Geschäftsbereichs Liquid Purification Technologies erfolgt produktionsbegleitend die spezifikationsgerechte Überprüfung der Ionenaustauscher- und Adsorberharze. Foto: LANXESS

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat unter seiner bewährten Dachmarke Lewatit insgesamt 16 neue Ionenaustauscherharze und Adsorber für die Pharma- und Bioprozessindustrie zusammengefasst. Sie werden in verschiedenen pharmazeutischen und bioverfahrenstechnischen Anwendungen eingesetzt, um Biomoleküle abzutrennen und aufzubereiten. Der Einsatz dieser Endprodukte erstreckt sich über Lebensmittel und Futtermittel bis hin zu aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs), die in Arzneimitteln eingesetzt werden.

„Klassischerweise unterstützen unsere Produkte die Abtrennung von Biomolekülen aus komplexen Biomassemischungen und spielen eine wichtige Rolle bei ihrer weiteren Reinigung oder Stabilisierung“, erklärt Dr. Jenny Böttger, Technical Marketing Manager im Geschäftsbereich Liquid Purification Technologies (LPT) bei LANXESS. „Als einer der führenden Hersteller von Ionenaustauscherharzen wollen wir mit dem innovativen Produktportfolio neue Kunden in der Pharmabranche und Bioverfahrenstechnik ansprechen und unsere Marktposition weiter stärken“, so die Chemikerin.

Neue Harze für Downstream-Prozesse

Die Herstellung von Biomolekülen aus natürlichen Extrakten und biologischen Fermentationsprozessen wird durch eine breite Palette von Ionenaustauscher- und Adsorberharzen der Marke Lewatit vielseitig unterstützt. Diese Harztechnologie eröffnet eine Vielzahl von Abtrennungs- und Aufreinigungsoptionen für alle Betriebsgrößen. Die neuen Typen sind speziell für den Einsatz in der nachgeschalteten (downstream) Verarbeitung zur Herstellung verschiedener Biomoleküle konzipiert, einschließlich Produkten, die aus natürlichen Extrakten tierischen und pflanzlichen Ursprungs gewonnen werden. Alle Harze basieren auf hydrophoben (Polystyrol-Divinylbenzol) oder mittelhydrophilen (Polyacryl) Polymeren. Sie wurden speziell für die hohen Anforderungen in Branchen wie der Biotechnologie, der Pharmazie, der Biopharmazie, der Nutrazeutik und Lebensmittelherstellung entwickelt, um die jeweiligen Substanzen einfacher zu entgiften, umzuwandeln, zu entfärben oder zu entsalzen.

Durch Ionenaustausch- oder Adsorptionsprozesse können Biomoleküle wie Peptide, Antibiotika, Vitamine, Aminosäuren und Polysaccharide besser getrennt und gereinigt werden. All diese Biomoleküle sind heutzutage unverzichtbar. Antibiotika sind essentiell zur Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten. Die Einnahme von Vitaminen und zahlreichen Aminosäuren und Proteinen unterstützt lebenswichtige Funktionen des Körpers. Diverse Polysaccharide finden sich zum Teil im alltäglichen Gebrauch. In Form von Heparin und strukturähnlichen Polysacchariden werden sie beispielsweise zur Vorbeugung von venösen Thrombosen eingesetzt. In der Kosmetik fungiert Hyaluronsäure aufgrund ihres hohen Wasserbindungsvermögens als Feuchthaltemittel.

Herausragende Eigenschaften

Zu den Vorteilen von Lewatit gehören eine gute chemische und mechanische Stabilität der Perlen, ausgezeichnete Kinetik und Selektivitäten, hohe Kapazitäten und eine gute Wirtschaftlichkeit durch schlankes Design und eine hohe Leistung.

Die Ionenaustauscherharze und Adsorber von LANXESS in biopharmazeutischer Qualität sind halal, koscher, gentechnikfrei und sind mit Zertifikaten und Erklärungen versehen, die unter anderem Informationen über Allergene, Schwermetalle und Lebensmittelvorschriften enthalten.

Ausführliche Informationen einschließlich technischer Produktdatenblätter und Zertifikate sind im Internet erhältlich unter https://lanxess.com/de-DE/Produkte-und-Lösungen/Marken/Lewatit.

Logo IFAT Munich

Ionenaustauscherharze für überzeugende Antworten auf vielfältige Herausforderungen

30. April 2024
Scopeblue Lewatit Keyvisual - Mitarbeiterin mit Lewatit im Reagenzglas auf dem eine Pflanze wächst