17-Jähriger wird für einen Tag Mitglied der Betriebsleitung bei Saltigo in Leverkusen

ChemCologne-Aktion „Meine Position ist spitze“ bietet Spitzenposition an
Leverkusen

Am Sonntag genoss Henk Willemsen aus Köln noch ein Wochenende der Sommerferien. Nur zwei Tage später war der 17-jährige Schüler des Kölner Apostelgymnasiums verantwortlich für mehrere Ingenieurprojekte des LANXESS Tochterunternehmens Saltigo. Willemsen übernahm die Aufgaben von Tatjana Berg, stellvertretende technische Betriebsleiterin bei Saltigo. Diese stellte ihre Position für einen Tag zur Verfügung.

Dass Henk ohne einen Schulabschluss oder gar ein Studium direkt eine Führungsposition bei Saltigo einnehmen konnte, verdankt der Kölner Schüler der Aktion „Meine Position ist spitze“ des Chemie-Netzwerks ChemCologne. Sie ermöglicht SchülerInnen, unterschiedliche Führungspositionen in der chemischen Industrie kennenzulernen.

Ein spannender Tag mit vielen Facetten

Nach einer kurzen Begrüßung stürzte sich Jungingenieur Henk am Aktionstag sofort in seine neuen Aufgaben. Zunächst nahm er nach einer obligatorischen Sicherheitsunterweisung an einer Besprechung über aktuelle Projekte mit TechnikerInnen, MeisterInnen, IngenieurInnen und ChemikerInnen teil. Danach folgte ein Arbeitsgespräch über den Aufbaufortschritt einer neuen Produktionsanlage. Anschließend genoss er ein gemeinsames Mittagessen mit der eigentlichen Stelleninhaberin. Am Nachmittag übernahm der junge Chef dann einen Anlagenrundgang zum Thema Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, bevor er sich zum Abschluss des ereignisreichen Tages den Fragen der lokalen Journalisten im Rahmen eines Pressegesprächs stellte.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein leitender Ingenieur so viele unterschiedliche Aufgaben hat“, sagte Henk. „Besonders beeindruckt hat mich der Rundgang durch den Betrieb. Es war sehr interessant zu sehen, wie komplex die Anlage aufgebaut ist. Da muss man sich als verantwortlicher Ingenieur erst einmal zurechtfinden.“

Neue Wege in der Nachwuchsförderung

Berg unterstützt die Aktion sehr gerne: „Uns ist es wichtig, junge Menschen, die sich für Chemie interessieren, möglichst früh anzusprechen. Wir wollen die Vielfalt in der chemischen Industrie aufzeigen und Impulse für die spätere Berufsentscheidung geben. Die Aktion von ChemCologne ist da genau richtig.“

Bei „Meine Position ist spitze“ können SchülerInnen herausfinden, ob ihnen die Arbeit einer Führungskraft gefällt. Und die beteiligten Unternehmen haben die Möglichkeit, die Vielfalt in der chemischen Industrie aufzuzeigen.

ChemCologne ist das Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland. Ziel der Branchen-Initiative ist es, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiterzuentwickeln. Die Aktion „Meine Position ist spitze“ findet bereits im neunten Jahr statt. Neben LANXESS beteiligen sich 22 weitere Mitgliedsunternehmen.

Zusätzlich zur Leverkusener Position bot der Spezialchemie-Konzern noch weitere Stellen für SchülerInnen aus der Region an. Sarah Schröder (16) aus Düsseldorf übernahm am 26. Juni die Position von Anno Borkowsky, Mitglied des Vorstands, in Köln. Michael Ertl, Leiter des Geschäftsbereichs Anorganische Pigmente am Standort in Krefeld-Uerdingen, stellte am 4. Juli Franziska Brinker aus Krefeld seine Stelle zur Verfügung.

Logo IFAT Munich

Ionenaustauscherharze für überzeugende Antworten auf vielfältige Herausforderungen

30. April 2024
Scopeblue Lewatit Keyvisual - Mitarbeiterin mit Lewatit im Reagenzglas auf dem eine Pflanze wächst