Lithium-Projekt: LANXESS plant Lieferung lithiumhaltiger Sole an Standard Lithium

Spezialchemie-Konzern will effizient vom Lithium-Markt profitieren und Marge seines Additiv-Geschäfts stärken

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat sich mit dem kanadischen Unternehmen Standard Lithium über Eckpunkte der weiteren Zusammenarbeit bei dessen Lithium-Projekt am LANXESS-Standort im amerikanischen El Dorado/Arkansas verständigt.

Danach wird LANXESS im Falle einer industriellen Produktion von batteriefähigem Lithium durch Standard Lithium die notwendige Sole für die Extraktion des Lithiums liefern. Darüber hinaus wird LANXESS an Standard Lithium ein Grundstück für eine Produktionsanlage verpachten und bestimmte Infrastrukturleistungen erbringen. Details der künftigen Zusammenarbeit sind Gegenstand der aktuell laufenden Verhandlungen.

„Nach den positiven Ergebnissen der Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudie für eine Lithium-Extraktion aus unserer Sole freuen wir uns, Standard Lithium weiter auf dem Weg zu einer industriellen Produktion zu begleiten. Mit dem beabsichtigten Kooperationsmodell kann LANXESS effizient vom zukunftsträchtigen Markt für Elektro-Mobilität profitieren und die Profitabilität unseres Geschäfts mit Spezial-Additiven stärken – und das ohne Risiko und weitere Kosten. Für Standard Lithium wird so gleichzeitig die notwendige Rohstoffversorgung und Infrastruktur für die Produktion durch entsprechende Verträge mit LANXESS gesichert“, sagte Karsten Job, Leiter des Geschäftsbereichs Polymer Additives bei LANXESS. Mit Blick auf das geplante Kooperationsmodell wird LANXESS die Optionen einer Beteiligung an der Projektgesellschaft oder eines direkten Lithium-Bezugs nicht weiterverfolgen. „Wir arbeiten aber weiter an verschiedenen auf den Batteriemarkt ausgerichteten Projekten“, so Job.

Am Standort El Dorado produziert LANXESS Brom, das aus einer Salzsole gewonnen wird. Das natürliche Reservoir in gut zwei Kilometern Tiefe ist das zweitgrößte der Welt. Brom und Zwischenprodukte auf Brom-Basis werden zum Beispiel als Flammschutzmittel in der Elektro- und Elektronikindustrie sowie der Bauindustrie eingesetzt.

Hinweise für die Redaktionen:
Alle LANXESS Presse-Informationen sowie die dazugehörigen Fotos finden Sie unter https://presse.lanxess.de/.
Aktuelle Fotos vom Vorstand sowie weiteres Bildmaterial zu LANXESS stehen Ihnen zur Verfügung unter https://fotos.lanxess.de/.

Logo IFAT Munich

Ionenaustauscherharze für überzeugende Antworten auf vielfältige Herausforderungen

30. April 2024
Scopeblue Lewatit Keyvisual - Mitarbeiterin mit Lewatit im Reagenzglas auf dem eine Pflanze wächst