Eindeutig zweideutig

LANXESS AG
Das neue Motiv des LANXESS-Riesenposters an der B8 wirbt für effektiven Mückenschutz. Ein Schelm, wer hier an etwas anderes denkt. Foto: LANXESS AG

Sommerzeit ist Insektenzeit. Ein effektiver Schutz gegen lästige Blutsauger ist daher besonders wichtig – am besten mit Insektenschutzmittel, die den LANXESS-Wirkstoff Icaridin enthalten. Darauf weist der Konzern mit einem neuen Riesenposter an der B8 hin – und hat sich dafür ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv ausgedacht.

Das Bild zeigt vier nackte Füße engverschlungen auf einer Sommerwiese – darüber die Schlagzeile „Quality protects“. Ein Schelm, wer nicht sofort an Mückenschutz denkt.

Icaridin wird von der LANXESS-Tochtergesellschaft Saltigo hergestellt und unter dem Markennamen Saltidin vertrieben. Hergestellt wird der Wirkstoff im CHEMPARK in Leverkusen und Dormagen. Von dort aus wird er weltweit vertrieben und findet sich in vielen namhaften Präparaten wie zum Beispiel „Autan“. Wer sich mit Saltidin-haltigen Produkten einreibt bzw. einsprüht, hält sich Mücken für acht bis zwölf Stunden vom Leib, je nach Mückenart und Formulierung. Zecken werden für sechs bis 14 Stunden erfolgreich abgewehrt, Stechfliegen für bis zu zehn Stunden.

Das neue Riesen-Poster wird am Donnerstag, 18. Juli, an der Außenwand eines Lagergebäudes in Höhe der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Friedrich-Ebert-Straße angebracht. Es hat eine Fläche von gut 1.000 Quadratmetern und ist rund 22 Meter hoch und 47 Meter breit. Für die regelmäßig wechselnden Motive des Spezialchemie-Konzerns wurde eigens eine Konstruktion aus 3,8 Tonnen Stahl entwickelt, um sie im Falle eines Gebäudebrandes schnell und sicher entfernen zu können. Das zirka 400 Kilogramm schwere Poster wird in etwa 30 Metern Höhe in vier Bahnen an rund 1.000 Ösen befestigt. Abgeworfen wird es im Bedarfsfall über einen speziellen Auslösemechanismus und eine drehbare Edelstahlwelle am oberen Rahmenrand der Abwurfanlage. Für die Montage benötigen speziell ausgebildete Fassadenkletterer mehrere Stunden.

Daten und Fakten im Überblick

Poster

• Gesamtfläche von ca. 1.000 Quadratmeter Netzvinyl in vier Bahnen
  • Etwa 22 Meter hoch und 47 Meter breit
  • Rund 400 Kilogramm Gewicht
  • Mehr als zwei Kilometer Spezialnylon für die Nähte
  • Zirka ein Kilometer Gurtband für die Reißfestigkeit
  • Rund 1.000 Befestigungsösen
  • 134 Meter Klett- und Flauschverbindungen
  • Mehr als 120 Liter Druckfarbe

• Abwurfanlage

• Nach Kenntnisstand weltweit einzige Abwurfanlage für Riesenposter
  • Mechanische Konstruktion mit einer drehbaren Edelstahlwelle am oberen Rahmenrand
  • Rund 3,8 Tonnen Stahl
  • Rund 400 Haken
  • Links

Virtuelle LANXESS-Hauptversammlung findet am 27. August 2020 statt

1. Juli 2020
    Nina Hasenkamp (from right to left), head of the LANXESS education initiative, presents a package containing the disinfectant Rely+On Virkon on behalf of all schools in Dormagen to Monika Scholz, headmistress of the Erich-Kästner-Schule, and Erik Lierenfeld, mayor of Dormagen.

LANXESS versorgt alle Schulen in Brunsbüttel mit seinem Desinfektionsmittel Rely+On Virkon

29. Juni 2020
    Nina Hasenkamp, head of the LANXESS education initiative, presents a package containing the disinfectant Rely+On Virkon to the headmistress of the Geschwister-Scholl-Realschule in Cologne Ehrenfeld and the head of the city's school department, Robert Voigstberger.

LANXESS versorgt alle Schulen in Bitterfeld-Wolfen mit seinem Desinfektionsmittel Rely+On Virkon

29. Juni 2020
    The Lewabrane line of reverse osmosis membrane elements that LANXESS offers for water treatment boast a long service life, a good permeate yield, effective salt rejection and low energy requirements.

Die Kombination macht‘s

Neue Polyamid-Produktreihe Durethan ECO mit Glasfasern aus Glasabfall