LANXESS schließt Übernahme von Desinfektions- und Hygieneanbieter Theseo ab

• Technische Kompetenz und breites Produktportfolio stärken Position im Wachstumsmarkt Tierhygiene
  • Akquisition ergänzt globale Aufstellung des Materialschutzgeschäfts von LANXESS ideal
LANXESS AG
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat die Übernahme der französischen Theseo-Gruppe, einem führenden Hersteller von Lösungen für Tiergesundheit und Biosicherheit, abgeschlossen.

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat heute, am 1. April 2021, die Übernahme der französischen Theseo-Gruppe, einem führenden Hersteller von Lösungen für Tiergesundheit und Biosicherheit, abgeschlossen. LANXESS und der Verkäufer hatten am 9. Februar 2021 einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet, Mitte März hatten die zuständigen Kartellbehörden der Transaktion zugestimmt.

Mit der Übernahme baut LANXESS sein Produktportfolio für den Wachstumsmarkt Nutztierhaltung deutlich aus – und bietet nun ein umfangreiches Sortiment von Desinfektions- und Hygienelösungen an. Darüber hinaus erweitert der Spezialchemie-Konzern sein Portfolio um Produkte zur Schädlingsbekämpfung sowie für Tiernahrung und Tierwohl. Die neuen Geschäfte werden in den Bereich Material Protection Products eingegliedert.

LANXESS hat den Unternehmenswert von rund 70 Millionen Euro aus vorhandenen liquiden Mitteln finanziert. Die übernommenen Geschäfte stehen für einen Umsatz von rund 33 Millionen Euro und ein EBITDA im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Innerhalb der kommenden drei Jahre erwartet LANXESS durch Synergie-Effekte einen zusätzlichen jährlichen EBITDA-Beitrag in etwa derselben Höhe. Der Zukauf wirkt sich bereits im ersten Geschäftsjahr nach Abschluss der Transaktion positiv auf das Ergebnis je Aktie* aus.

Mit der Transaktion übernimmt LANXESS mehr als 100 Mitarbeiter an Standorten in Laval (Frankreich), Wietmarschen (Deutschland), Hull (Großbritannien) und Campinas (Brasilien).

*vor Sondereinflüssen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte

Think big – großformatige Kunststoffgehäuse für Hochvoltbatterien von Elektrofahrzeugen

30. November 2021

Leichter Halter für festen Halt