LANXESS: Michael Ertl übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs Inorganic Pigments

Ertl tritt Nachfolge von Holger Hüppeler an

Michael Ertl (54) übernimmt ab sofort die Leitung des Geschäftsbereichs Inorganic Pigments (IPG) bei LANXESS. Er verantwortet damit das weltweite Geschäft des Konzerns mit anorganischen Farbpigmenten, die vor allem in der Bauindustrie zum Einsatz kommen. Ertl tritt damit die Nachfolge von Holger Hüppeler (53) an, der nach der erfolgreich abgeschlossenen Akquisition von Emerald Kalama Chemical den neu gegründeten Geschäftsbereich Flavors & Fragrances (F&F) bei LANXESS leitet.

„Wir freuen uns, dass wir mit Michael Ertl einen erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen für diesen wichtigen Geschäftsbereich gewinnen konnten“, sagte LANXESS-Vorstandsmitglied Hubert Fink. „Holger Hüppeler hat das weltweite Geschäft mit anorganischen Farbpigmenten in den letzten vier Jahren erfolgreich ausgebaut. Dafür danke ich ihm im Namen des Vorstands sehr herzlich.“

Ertl trat nach seinem Studium der Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen 1992 als Bereichsingenieur bei der Bayer AG ein und hatte dann verschiedene leitende Funktionen im Bereich Technik inne. In 2005 übernahm er die Leitung der internen Unternehmensberatung Operational Excellence bei LANXESS. Drei Jahre später wechselte er zur Aliseca GmbH, wo er als Abteilungsleiter und Standortleiter Krefeld-Uerdingen tätig war. Er übernahm in 2013 die Leitung des Chempark Office LANXESS in Leverkusen. Seit Oktober 2015 leitet Ertl die Business Line Benzyl Products and Inorganic Acids innerhalb des Geschäftsbereichs Advanced Industrial Intermediates.

Der Geschäftsbereich IPG gehört zum LANXESS-Segment Advanced Intermediates, das im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro erzielte. IPG betreibt seinen größten Standort in Krefeld-Uerdingen und darüber hinaus weitere Standorte in Porto Feliz (Brasilien), Starpointe Burgettstown (USA), Branston (GB), Vilassar de Mar (Spanien), Sydney (Australien) und Ningbo (China).

Hinweise für Redaktionen:
Alle LANXESS Presse-Informationen sowie die dazugehörigen Fotos finden Sie unter http://presse.lanxess.de.
Aktuelle Fotos vom Vorstand sowie weiteres Bildmaterial zu LANXESS stehen Ihnen zur Verfügung unter: http://fotos.lanxess.de.

Weitere Informationen rund um die Chemie von LANXESS finden Sie in unserem digitalen Magazin „Inside LANXESS“ unter http://inside.lanxess.de.

Damit der Motor richtig atmet

3. September 2021

LANXESS erhöht Preise für anorganische Pigmente

2. September 2021