Rainier van Roessel zum neuen Aufsichtsrats­­vorsitzenden der LANXESS AG gewählt

• van Roessel tritt Nachfolge von Matthias Wolfgruber an
  • Hans-Joachim Müller rückt in den Aufsichtsrat nach

Dr. Rainier van Roessel (66) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der LANXESS AG. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Aufsichtsrat des Spezialchemie-Konzerns den promovierten Kaufmann und ehemaligen Vorstand der LANXESS AG zum Nachfolger von Dr. Matthias Wolfgruber (70), der sein Mandat mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung beendet hat. Wolfgruber gehörte dem Kontrollgremium als Vertreter der Aktionäre seit fast zehn Jahren an, davon sechs als Vorsitzender.

Rainier van Roessel ist bereits seit 2022 Mitglied des Aufsichtsrats der LANXESS AG. Er hat seine berufliche Laufbahn bei Bayer gestartet und war seit Gründung der LANXESS AG im Jahr 2004 für das Unternehmen tätig, seit 2007 als Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied. Ende des Jahres 2019 schied er aus dem Vorstand von LANXESS aus.

„Ich freue mich, dass Rainier van Roessel meine Nachfolge als Vorsitzender des Aufsichtsrats antritt“, so Matthias Wolfgruber. „LANXESS befindet sich derzeit in einem wirtschaftlichen Umfeld, das von einer weltweit schwachen Konjunktur für die Chemieindustrie geprägt ist. In dieser außergewöhnlich schwierigen Zeit haben personelle Kontinuität und eine profunde Kenntnis der Chemieindustrie bei der Nachfolgeplanung oberste Priorität. Mit seiner Branchenerfahrung von mehr als 35 Jahren und seinem tiefen Verständnis des Unternehmens bringt Rainier van Roessel die besten Voraussetzungen für diese Position mit.“

Rainier van Roessel: „Wir haben LANXESS in den letzten Jahren konsequent in Richtung Spezialchemie umgebaut. In seiner jetzigen Aufstellung birgt das Unternehmen ein gewaltiges Erfolgspotential. In der aktuellen Krise hat LANXESS frühzeitig und beherzt gegengesteuert. Damit sind wir auf einem guten Weg, um wieder Fahrt aufzunehmen, sobald es eine Belebung der Märkte gibt. Ich freue mich darauf, den Konzern als Vorsitzender des Aufsichtsrats auf diesem Weg zu begleiten.“

Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG, dankte Wolfgruber in seiner Rede auf der Hauptversammlung: „In den vergangenen Jahren haben Sie unsere Geschichte maßgeblich mitgeschrieben und den tiefgreifenden Wandel von LANXESS geprägt - von einem großvolumigen Synthesekautschuk-Anbieter zu einem echten Spezialchemie-Unternehmen. Ich möchte Ihnen – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und des gesamten LANXESS Konzerns – sehr herzlich für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit danken, für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung, die dazu beigetragen haben, LANXESS zu dem zu machen, was es heute ist.“

Als neues Mitglied rückt Dr. Hans-Joachim Müller (65) in den Aufsichtsrat von LANXESS nach. Er wurde von den Aktionären auf der heutigen Hauptversammlung gewählt. Der promovierte Chemiker war zuletzt Vorstandsvorsitzender der Azelis Group N.V. Als Vorstandsmitglied der Clariant AG und innerhalb von Führungspositionen bei der BASF AG hat er umfassende Erfahrungen bei international tätigen Chemiekonzernen gesammelt.

Hinweise für die Redaktionen:
Alle LANXESS Presse-Informationen sowie die dazugehörigen Fotos finden Sie unter https://presse.lanxess.de/.
Aktuelle Fotos vom Vorstand sowie weiteres Bildmaterial zu LANXESS stehen Ihnen zur Verfügung unter https://fotos.lanxess.de/.

Miniplant Monitoring

Battery Show Europe: LANXESS zeigt umfangreiches Portfolio für die Batterieherstellung

12. Juni 2024
Frau arbeitet im Labor Kromm DL14