Hygiene und Gesundheit im Fokus

• LANXESS auf dem SEPAWA Congress, 16. – 18. Oktober 2024, ECC Estrel Congress Center, Berlin, Stand A174-177
  • Umfangreiches Produktangebot für Reinigungs- und Körperpflegemittel
  • Neues, besonders nachhaltiges Natriumbenzoat: Purox S Scopeblue
  • Posterpräsentation „A Naturally-Derived Multifunctional Ingredient for Personal Care“
  • Vortrag zu Saltidin für wirksamen Schutz vor vektorübertragenen Infektionskrankheiten

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS zeigt auf dem SEPAWA Congress in Berlin zahlreiche neue Produkte für die Personal Care- und Home Care-Industrie. Zum umfassenden Portfolio zählen Konservierungsmittel, Multifunctionals sowie Aromen und Duftstoffe.

Mit seinem Angebot trägt das Unternehmen zu Schutz und Wohlergehen von Verbrauchern bei. Im Segment Consumer Protection hat LANXESS entsprechende Produkte verschiedener Geschäftsbereiche gebündelt. Bei hochqualitativen Konservierungslösungen wie Benzoaten und Phenoxyethanol zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Anbietern.

Konservierungsmittel von LANXESS werden in Leave-on- und Rinse-off-Produkten wie zum Beispiel Gesichtscremes und Shampoos, Duschgel, Deodorants oder Make-up eingesetzt und sind in vielen bekannten Markenprodukten weltweit zu finden. Das Spektrum reicht von traditionellen bis hin zu naturidentischen und natürlichen Lösungen, die für die Verwendung mit Umweltzertifizierungen wie dem EU Ecolabel, Ecocert, NATRUE, COSMOS und Nordic Swan zugelassen sind.

Haushaltsreiniger und gewerbliche Reinigungsmittel

Im Home Care- und im gewerblichen Bereich tragen die Konservierungsmittel von LANXESS dazu bei, Reinigungsprodukte vor Mikroorganismen wie zum Beispiel Bakterien, Hefe- und Schimmelpilzen zu schützen. Eine effiziente Konservierung gewährleistet die Haltbarkeit und die Leistungsfähigkeit der Haushaltsprodukte.

Zu den Anwendungen für Haushalt und Gewerbe zählen Hand- und Maschinengeschirrspülmittel, Flüssigwaschmittel, Weichspüler, Boden- und Möbelpflegemittel, Allzweckreiniger sowie Feuchttücher. „Unsere große Auswahl an Konservierungsmitteln stellt eine solide Grundlage für die Sicherheit und Wirksamkeit von Home- und Personal Care-Produkten dar. Von traditionellen über naturidentische bis hin zu Produkten auf Basis naturnaher Inhaltsstoffe gewährleistet unser Sortiment Hygiene und Haltbarkeit und schützt die Konsumenten vor schädlichen Keimen, Bakterien und Schimmel,“ sagt Vivien Konetzky, Globale Produktmanagerin bei LANXESS. „Unser F&E-Team arbeitet an mehreren Innovationsprojekten für nachhaltige Lösungen, um sowohl die regulatorischen Ansprüche zu erfüllen als auch die Verbraucherpräferenzen zu bedienen.“

Mit dem Wohlergehen der Verbraucher im Blick setzt LANXESS auf nachhaltige und sichere Lösungen. Dazu zählt das Konservierungsmittel Neolone BioG Preservative, das aus natürlichen Rohstoffen wie Zuckerrüben und Mais gewonnen wird und exzellenten Schutz gegen gramnegative und grampostivie Bakterien, Hefen und Schimmelpilze bietet. Es ist nicht reizend, ist COSMOS- und NATRUE-zertifiziert und ideal für Formulierung mit pH-Werten von 3 bis 6.

Mit Bioban PH 100 Antimicrobial, einem phenolfreien Phenoxyethanol-Konservierungsmittel für Home Care-Anwendungen, bietet LANXESS seinen Kunden eine Konservierungslösung, die sich in einem breiten pH-Bereich anwenden und leicht in diverse Formulierungen integrieren lässt.

Ergänzt wird das Portfolio durch Oxone, einem leistungsstarken Oxidationsmittel für zahlreiche weitere Anwendungen im Home Care-Bereich, etwa in Wasch- oder Reinigungsmitteln. Es verfügt über eine schnelle Reaktionskinetik und ist umweltfreundlich.

Posterpräsentation zu multifunktionalen Inhaltsstoffen

Melanie Keck, Technical Application Managerin im LANXESS-Geschäftsbereich Material Protection Products, wird mit einer Posterpräsentation Einblicke in ein Innovationsprojekt zu multifunktionalen Inhaltsstoffen geben. Darunter befindet sich ein biologisch abbaubarer Inhaltsstoff, der die antimikrobielle Wirkung von Konservierungsmitteln wie Phenoxyethanol und Benzylalkohol deutlich verstärkt. Außerdem werden zusätzliche multifunktionale Eigenschaften diskutiert wie die Wirksamkeit als Antioxidationsmittel und Chelatbildner.

Massenbilanzierte Produkte verringern CO2-Fußabdruck

LANXESS bietet für einen Großteil seines Portfolios an Konservierungsmitteln, Duft- und Geschmackstoffen auch nachhaltigere Produktvarianten an. Dazu setzt das Unternehmen auf biologisch abbaubare Produkte, die entweder aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden oder Produkte, die es Herstellern ermöglichen, ihren CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Eine weitere Maßnahme innerhalb der LANXESS-Nachhaltigkeitsstrategie: Alle fünf Produktionsstätten des Geschäftsbereichs Flavors & Fragrances (F&F) sind nach dem ISCC PLUS-Standard zertifiziert.

Besonders nachhaltiges Natriumbenzoat: Purox S Scopeblue

Purox S Scopeblue ist die klimafreundlichere Alternative zum etablierten Produkt Purox S, dem naturidentischen und biologisch leicht abbaubaren Natriumbenzoat. Mit dem Markenlabel Scopeblue kennzeichnet LANXESS eigene Produkte, deren CO2-Fußabdruck um mindestens 50 Prozent geringer ist als der herkömmlicher Produkte oder die mindestens zur Hälfte aus nachhaltigen Rohstoffen bestehen. Purox S Scopeblue wird mit grüner Energie und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Damit ist es nach dem Massenbilanzansatz praktisch klimaneutral. Da es technisch mit dem Standard-Purox S identisch ist, brauchen Hersteller bei der Umstellung auf die Scopeblue-Variante keine Rezepturänderungen vorzunehmen. Purox S Scopeblue ist eine hervorragende Lösung für Formulierer, die die Vorteile einer zuverlässigen, konservierenden Wirkung durch Natriumbenzoat in Formulierungen mit niedrigem CO2-Fußabdruck nutzen möchten.

Dazu sagt Dr. Michael Zobel, Leiter des Geschäftsbereichs F&F von LANXESS: „Unser Purox S Scopeblue, das auf erneuerbaren Ausgangsstoffen basiert, weist einen um fast 100 Prozent verringerten Product Carbon Footprint auf und trägt dazu bei, den gesamten CO2-Fußabdruck von Körperpflegeprodukten, die unser Benzoat enthalten, zu reduzieren. Mit der Einführung von ISCC PLUS-zertifizierten Produkten nach dem Massenbilanz-Ansatz entsprechen wir der Nachfrage nach sanften, effektiven und umweltfreundlichen Konservierungsmitteln für die Home- und Personal Care-Industrie.“

Ein weiteres Beispiel ist das Konservierungsmittel Kalaguard SB Scopeblue für die Reinigungsmittelindustrie. Es ist das weltweit erste ISCC PLUS-zertifizierte Natriumbenzoat auf Basis erneuerbarer Rohstoffe. Das wirksame und dennoch sanfte Konservierungsmittel bekämpft Bakterien, Hefen und Schimmelpilze bei einem pH-Wert von bis zu 7,0 äußerst effektiv, ohne die Haut zu reizen. Kalaguard SB ist außerdem naturidentisch und leicht biologisch abbaubar.

Biologisch abbaubare Dispergier- und Komplexiermittel

Als Pionier unter den Herstellern von biologisch abbaubaren Dispergier- und Komplexiermitteln treibt LANXESS auch die Transformation zu nachhaltigeren Produkten weiter voran. So konnte der PCF seit der systematischen und zertifizierten Erfassung z. B. für Baypure weiter gesenkt werden. Darüber hinaus arbeitet LANXESS daran, die Produktbewertung im Rahmen der ganzheitlichen Lebenszyklus-Analyse (LCA) nach DIN ISO 14044, Version 2020, weiter zu verbessern. Nach diesem Standard wurde Baypure CX bereits sehr positiv bewertet.

Für die Bereiche Reinigungsmittel und Wasserbehandlung bietet LANXESS u. a. die Dispergier- und Komplexiermittel aus der Reihe Baypure, den Stein- und Korrosionsinhibitor Bayhibit und das Tensid Mersolat an. Baypure-Produkte zeichnen sich in modernen Geschirrspül- und Waschmitteln vor allem durch besonders gute Stabilisierung von Bleichsystemen und ausgezeichnete Materialkompatibilität, z. B. niedrige Korrosivität gegenüber Glas, aus. Darüber hinaus enthärten sie das Wasser, verhindern Kalk- und Schmutzablagerungen und können effektiv Schwermetallspuren binden, wodurch sich vielfältige Anwendungen beispielsweise im Bereich Kosmetik, Farbstoffstabilisierung oder in Geruchsabsorbern ergeben.

Bei besonders anspruchsvollen Bedingungen im industriellen und institutionellen (I&I) Bereich haben sich die Phosphonate der Bayhibit-Reihe bewährt, die sich vor allem durch ein hervorragendes P-Gehalt-/Leistungsverhältnis auszeichnen. Sie sind auch bei hohen Temperaturen besonders stabil gegenüber konzentrierten Laugen und Bleichmitteln und finden unter anderem in der industriellen Flaschenreinigung weit verbreitet Anwendung.

Healthcare by Saltigo – nachhaltige Lösungen und hoch wirksame Insektenschutz-Technologie

Als anerkannter Marktführer im Bereich Custom Manufacturing ist Saltigo der ideale Partner für Innovationen in den Bereichen Personal Care, Specialty Molecules und Active Ingredients. Mit jahrzehntelanger Erfahrung, einem hochmodernen Portfolio und einem starken Fokus auf dem Schutz geistigen Eigentums bietet Saltigo umfassende Unterstützung aus einer Hand – von der Prozessentwicklung bis zur Serienproduktion. Saltigo konzentriert sich auf die Entwicklung von Zero-Waste-Produkten und den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe, um den globalen Nachhaltigkeitszielen und den sich wandelnden Anforderungen umweltbewusster Verbraucher gerecht zu werden. Neben seinen Custom Manufacturing-Services bietet Saltigo mit Saltidin einen wirksamen und zugleich schonenden Wirkstoff für Insektenschutzmittel an.

Mückenstiche und Zeckenbisse sind nicht nur lästig. Viel bedenklicher ist es, wenn Insekten dabei gefährliche Krankheiten übertragen. In den letzten Jahren sind durch Mücken übertragene Krankheiten wie Dengue-Fieber weltweit zu einem wachsenden Problem geworden, aktuell insbesondere in südamerikanischen Ländern. Verbraucher können sich gegen solche vektorübertragene Krankheiten schützen.

Das Insektenrepellent Saltidin ist nicht nur für Hersteller von Insektenschutzmitteln interessant, sondern auch für Anbieter von Kosmetika, die ein wirksames und gut verträgliches Healthcare-Produkt anbieten möchten. „Der Wirkstoff Saltidin hat sich als äußerst effektiv im Schutz gegen Mücken und Zecken erwiesen. Durch seine Anwendung können wir die Verbreitung von Krankheiten wie Dengue-Fieber eindämmen und gleichzeitig die Lebensqualität in betroffenen Gebieten deutlich verbessern“, sagt Dr. Sibel Go, Technische Produktmanagerin Saltidin bei der Saltigo GmbH. „Dank seiner hervorragenden kosmetischen Eigenschaften bietet Saltidin wirksamen Schutz vor Mücken und Zecken. Dabei ist es auch die ideale Basis für die Formulierung sanfter und hautfreundlicher Insektenschutzmittel. Dieser Wirkstoff ermöglicht es, Produkte zu entwickeln, die sowohl effektiv als auch angenehm in der Anwendung sind – ein echter Fortschritt in der Prävention von Insektenstichen.“

Wirkstoffexpertin Go wird am zweiten Messetag um 12:00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Anstieg der Dengue-Fieber-Infektionen: Vorbeugende Maßnahmen mit dem Wirkstoff Saltidin in Insektrepellent-Produkten“ halten. Der Wirkstoff mit dem Freihandelsnamen Icaridin wird von zahlreichen nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen als wirksame Prophylaxe empfohlen. Dank seiner hervorragenden kosmetischen Eigenschaften kann er zur Herstellung von Insektenschutzmitteln für die ganze Familie eingesetzt werden.

Der SEPAWA Congress gilt als der bedeutendste Treffpunkt der Wasch-/Reinigungsmittel-, Kosmetik- und Parfümerieindustrie in Europa. Internationale Experten vermitteln in zahlreichen Fachvorträgen und Präsentationen aktuelle Forschungsergebnisse und innovative Entwicklungen. Im Ausstellungsbereich stellen mehr als 300 Firmen die neuesten Produkte, Trends und vielfältiges Know-how vor. Außerdem bieten zahlreiche Networking-Möglichkeiten Gelegenheit, geschäftliche und persönliche Kontakte auf- und auszubauen.

Weiterführende Informationen zu Produkten von LANXESS für die Bereiche Kosmetik und Körperpflege finden sich unter https://lanxess.com/de-DE/Unternehmen/Unternehmensstruktur/Business-Units/Flavors-and-Fragrances, https://lanxess.com/de-DE/Produkte-und-Lösungen/Industrien/Microbial-Control/Industrien/Koerperpflege sowie https://lanxess.com/de-de/produkte-und-lösungen/marken/saltidin.

Konzernzentrale von LANXESS in Köln

LANXESS unterzeichnet neue nachhaltige Kreditlinie über 800 Millionen Euro

26. September 2024
Sepawa-Pressemeldung Teaserbild