Kunststoffdatenbank CAMPUS um LANXESS Produktfamilie Tepex erweitert

• Normkennwerte erleichtern Verarbeitern Materialwahl
  • Freischaltung der Daten zur Kunststoffmesse „K 2019“
  • Gemeinschaftsprojekt von Composite-Herstellern und Fachinstitutionen
Bond-Laminates verfügt in seinen Laboren über umfangreiches Equipment zur Qualitätskontrolle. Foto: LANXESS AG

Weltweit bieten inzwischen zahlreiche Hersteller endlosfaserverstärkte thermoplastische Verbundmaterialien an. Allerdings sind die Eigenschaften und das Verarbeitungsverhalten der Hochleistungswerkstoffe für viele potenzielle Anwender noch Neuland. Produziert werden sie beispielsweise in Form von Tapes oder Organoblechen. Die LANXESS-Tochtergesellschaft Bond-Laminates beteiligt sich zusammen mit mehreren internationalen Produzenten an einer Projektgruppe. Sie sammelt normgerechte Materialdaten von kommerziellen Composites und stellt sie in die Kunststoffdatenbank CAMPUS ein. „Wir wollen damit die Leistungsfähigkeit und das Eigenschaftsprofil unserer Verbundwerkstoffe der Marke Tepex transparenter und vergleichbarer machen“, erklärt Dr. Stefan Seidel, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Bond-Laminates. „Wir versprechen uns davon, dass sie sich noch stärker in der Massenfertigung von mechanisch hochbelastbaren Leichtbauteilen für die Automobil-, Konsumgüter- und Sportindustrie etablieren.“ Die Projektgruppe plant, anlässlich der Kunststoffmesse „K 2019“ erste Materialdaten in CAMPUS zu veröffentlichen.

Vereinheitlichte Prüfverfahren

Die Arbeit der Projektgruppe wird von der in Frankfurt ansässigen „AVK-Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.“ und dem Kaiserslauterner „Institut für Verbundwerkstoffe GmbH“ organisiert und koordiniert. Ziel war es, normgerechte und einheitliche Prüfmethoden zu entwickeln, die einen Vergleich der Materialkennwerte ermöglichen. Kennwerte, die in CAMPUS als Einzelwerte und teils auch als materialspezifische Kurven und Diagramme verfügbar sein werden, sind unter anderem Zugmodul und -festigkeit, Schmelz- bzw. Glasübergangstemperatur und Wärmeausdehnungskoeffizienten. „Die Kennwerte helfen potenziellen Anwendern beispielsweise dabei, eine Materialvorauswahl aus Composites unterschiedlicher Hersteller zu treffen und erste Einschätzungen zu den mechanischen Eigenschaften und der Auslegung ihrer Bauteile vorzunehmen“, so Seidel.

Zunächst zwölf Varianten von Tepex online

Bond-Laminates wird zunächst die Materialdaten von zwölf verschiedenen Produkttypen von Tepex in die Datenbank einstellen. Seidel: „Wir decken mit diesen Werkstoffen den wichtigsten Teil der Polymermatrices und Verstärkungsfasern ab, die wir im Sortiment haben.“ Ein Materialbeispiel ist Tepex dynalite 104-RG600(x)/47%, ein endlosglasfaserverstärktes Halbzeug mit Polypropylenmatrix. Es wird zum Beispiel in der Großserienfertigung von Frontendträgern sowie von Motorraumverkleidungen, Tank- und Tunnelabdeckungen für Pkw-Unterböden eingesetzt. Ein weiteres Beispiel ist Tepex 210fr-C200(x)/45%. Der endloscarbonfaserverstärkte Verbundwerkstoff mit Polycarbonat-Matrix hat sich in Großserienanwendungen der Elektronik durchgesetzt.

Marcel Beermann.jpg

Marcel Beermann neuer Leiter des LANXESS-Konzernbereichs Beschaffung und Logistik

8. April 2020
LX05652 Bremspedal Porsche Taycan_5.jpg