Katja Borghaus wird neue Personalleiterin bei LANXESS

Lena Wurm
Katja Borghaus übernimmt spätestens am 1. Juli 2021 die Leitung der Personalabteilung bei LANXESS. Foto: Lena Wurm

Wechsel in der Personalabteilung des Spezialchemie-Konzerns LANXESS: Spätestens am 1. Juli 2021 wird Katja Borghaus die Leitung des globalen Konzernbereichs Human Resources übernehmen. Die 51-Jährige kommt von der Aramark Holding Deutschland GmbH. Dort ist sie seit 2011 als Geschäftsführerin verantwortlich für die Bereiche Personal, Arbeitssicherheit, Hygiene und Qualität. 2016 erhielt sie zusätzlich die Personalverantwortung für die Region Kontinentaleuropa.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Katja Borghaus eine so erfahrene Expertin als neue Leiterin für unsere Personalabteilung gewinnen konnten“, sagte Stephanie Coßmann, Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der LANXESS AG.

Katja Borghaus studierte Rechtswissenschaften in Passau und startete ihre Karriere als Rechtsanwältin für Arbeitsrecht. 1999 stieg sie beim Diagnostikkonzern Dade Behring ein. Dort war sie bis 2007 in verschiedenen internationalen Führungspositionen im Personalbereich tätig. Nach der Akquisition von Dade Behring durch die Siemens AG verantwortete Borghaus alle personalbezogenen Integrationsthemen für mehrere europäische Länder. Im Anschluss wurde sie bei Siemens im Bereich Healthcare HR-Leiterin für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika, bevor sie 2011 zu Aramark wechselte.

Katja Conner, die bisherige Leiterin der LANXESS-Personalabteilung, hatte das Unternehmen zum 1. November 2020 auf eigenen Wunsch verlassen.

Hinweise für Redaktionen:
Bildmaterial finden Sie unter http://fotos.lanxess.de
Geschichten über unsere Chemie im Alltag gibt es hier http://webmagazin.lanxess.de

Wendig und leicht durchs Blech

23. Februar 2021