17-Jährige für einen Tag Vorständin bei LANXESS in Köln

ChemCologne-Aktion „Meine Position ist spitze“ bietet erstmals eine Vorstandsposition an

Am Sonntag genoss Sophia Schulte noch ihr erstes Wochenende der Sommerferien. Tags darauf war die 17-jährige Schülerin plötzlich verantwortlich für die Bereiche Personal und Recht bei LANXESS – und zwar auf höchster Ebene. Schulte übernahm die Aufgaben von Stephanie Coßmann, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin beim Spezialchemie-Konzern. Diese stellte ihre Position für einen Tag zur Verfügung.

Dass Sophia Schulte nur mit einem Abitur in der Tasche direkt auf einem Chefsessel bei LANXESS Platz nehmen konnte, verdankt die Schülerin der Aktion „Meine Position ist spitze“ des Chemie-Netzwerks ChemCologne. Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Führungspositionen in der chemischen Industrie kennenzulernen.

Ein spannender Tag mit vielen Facetten

Nach einer kurzen Begrüßung widmete sich Jungmanagerin Schulte am Aktionstag umgehend ihren neuen Aufgaben. Einer Arbeitsbesprechung mit dem Compliance-Team folgte eine Diskussionsrunde mit Auszubildenden, bei der es auch um das Thema „Ausbildung in Zeiten der Pandemie“ ging. Die junge Chefin lernte darüber hinaus bei einem Rundgang in einem Leverkusener Betrieb die hohen Anforderungen an die Sicherheit bei LANXESS kennen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mitglied des Vorstands so viele unterschiedliche Aufgaben hat“, sagte Sophia. „Besonders beeindruckt hat mich das Gespräch mit den Auszubildenden. Viele Herausforderungen, vor denen die Azubis in den vergangenen Monaten standen, habe auch ich in meiner Schulzeit erfahren.“

Neue Wege in der Nachwuchsförderung

Stephanie Coßmann unterstützt die Aktion sehr gerne: „Uns ist es wichtig, junge Menschen in ihrer Findungsphase für das spätere Berufsleben zu erreichen. Die Aktion von ChemCologne ist da genau das richtige Format.“

Bei „Meine Position ist spitze“ können Schüler und Schülerinnen herausfinden, ob ihnen die Arbeit einer Führungskraft gefällt. Und die beteiligten Unternehmen haben die Möglichkeit, die Vielfalt in der chemischen Industrie aufzuzeigen.

ChemCologne ist das Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland. Ziel der Branchen-Initiative ist es, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiterzuentwickeln. Die Aktion „Meine Position ist spitze“ findet bereits im siebten Jahr statt. Neben LANXESS beteiligen sich 14 weitere Mitgliedsunternehmen.

Zusätzlich zur Vorstandsposition bietet der Spezialchemie-Konzern noch weitere Stellen für Schülerinnen und Schüler aus der Region an. Am 9. Juli übernimmt Franka Hembach aus Nideggen die Geschäftsfeldentwicklung für Blasformen für den Automobilbau am Standort in Dormagen. Boris Bosch, Leiter eines Technikums in Leverkusen, stellt am 4. August Anka Münker aus Bergisch Gladbach seine Stelle zur Verfügung. Am 14. Oktober übernimmt Vivekaa Anparasan die Produktionsleitung von Thomas Cramer am Standort in Krefeld-Uerdingen.

Ionenaustauscher der Marke Lewatit für die Herstellung von Reinstwasser

LANXESS-Ionenaustauscherharze im Einsatz bei der Wasserstoffproduktion

15. April 2024
LANXESS auf der InCosmetics 2023 in Barcelona

LANXESS stellt umfangreiches Portfolio für die Kosmetikindustrie vor

4. April 2024
Adiprene Green

Nachhaltige, leistungsstarke Systeme und Additive für die Polyurethan-Industrie

28. März 2024
Das neue Modul der Auslegungssoftware LewaPlus von LANXESS ermöglicht die Dimensionierung von Ionenaustauscher-Systemen für Lebensmittelanwendungen.

LANXESS erweitert LewaPlus-Auslegungssoftware um zahlreiche neue Funktionen

27. März 2024
Seit dem 1. August 2013 steuert der Spezialchemie-Konzern LANXESS offiziell seine weltweiten Geschäfte vom Kölner LANXESS Tower aus.

LANXESS erwartet Ergebnisverbesserung für das Geschäftsjahr 2024

14. März 2024