Schülerin Tara Fischer aus Bonn übernimmt Spitzenposition bei Lanxess

Im Rahmen der zehnten Auflage der Schüleraktion "Meine Position ist spitze" übernahm Tara Fischer (16) aus Bonn am Donnerstag, 25. Juli, für einen Tag die Leitung der Personalabteilung bei Lanxess. Die Aktion bietet Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren die Möglichkeit, für einen Tag in eine Führungsposition zu schlüpfen und so wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen.

Tara übernahm die Aufgaben von Katja Borghaus, Head of Human Resources (HR), und erlebte hautnah die vielfältigen Aufgaben, die mit dieser verantwortungsvollen Position verbunden sind.

„Der Tag war extrem spannend und informativ“, sagte Fischer. „Ich konnte heute wertvolle Erfahrungen sammeln und einen detaillierten Einblick in die Abläufe und Herausforderungen einer Personalabteilung eines internationalen Spezialchemie-Konzerns gewinnen.“

Katja Borghaus war begeistert vom großen Engagement der jungen Schülerin: „Tara hat heute einen tollen Job gemacht und gezeigt, wie engagiert die junge Generation ist. "Meine Position ist spitze" ist eine tolle Möglichkeit, jungen Menschen die Faszination der chemischen Industrie näher zu bringen und ihnen die Chance zu geben, erste berufliche Kontakte zu knüpfen.“

Die Schüleraktion der Brancheninitiative ChemCologne findet bereits zum zehnten Mal statt und hat sich als bewährte Plattform etabliert, um jungen Talenten die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der chemischen Industrie aufzuzeigen. In diesem Jahr stellen insgesamt 24 Unternehmen aus dem Rheinland 51 Top-Positionen zur Verfügung, um den Führungsnachwuchs von morgen zu fördern.

Weitere Informationen zur Aktion und den teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter https://meine-position-ist-spitze.de.

Auszubildende zur Chemiekantin im Ausbildungslabor in Leverkusen

Start ins Berufsleben: Mehr als 160 neue Auszubildende bei LANXESS

28. August 2024
Dr. Oliver Grotkopp, 1. Plant Manager Mesmoll Betrieb, Krefeld-Uerdingen, LANXESS