LANXESS führt Chromoxid-Produktion in Krefeld-Uerdingen fort

Langfristige Rohstoffverträge und deutlich reduzierte Kosten verbessern Rahmenbedingungen nachhaltig

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS setzt die Produktion von Chromoxid-Pigmenten am Standort Krefeld-Uerdingen fort und stellt die ursprünglichen Planungen für einen Verkauf des Geschäfts ein. Im Betrieb für Chromoxide, die unter anderem in energieintensiven Industrien wie Keramik, der Produktion von feuerfesten Werkstoffen und in Farbanwendungen eingesetzt werden, sind rund 50 Mitarbeitende beschäftigt.

„Nach intensiven und langen Verhandlungen haben wir eine langfristige Rohstoffabsicherung für den Betrieb erreicht. Zusätzlich konnten wir weitere Verbesserungspotentiale entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren. Damit haben sich die Rahmenbedingungen für das Chromoxid-Geschäft verbessert, so dass wir den Betrieb weiterführen können“, so Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG. „Besonders freut mich, dass wir die Mitarbeitenden des Betriebs bei uns im Konzern halten können.“

Chromoxid-Pigmente sind besonders hitzestabil und dienen zur Einfärbung von Glasuren oder Emaille in der Keramikindustrie sowie für die Herstellung von feuerfesten Steinen. Darüber hinaus kommen Chromoxide zur Einfärbung unterschiedlichster Materialien zum Einsatz.

LANXESS führt Chromoxid-Produktion in Krefeld-Uerdingen fort

21. August 2024

Nach WHO-Alarm: LANXESS Desinfektionsmittel Rely+On Virkon wirkt gegen Mpox-Virus

15. August 2024