In nur einem Tag zum Ausbildungs­platz – LANXESS macht’s möglich

• Virtuelles Azubi-Casting für den Ausbildungsberuf Chemikant/in für die Standorte Leverkusen und Krefeld
  • Anmeldung ab sofort möglich
Leverkusen
LANXESS
Beim Azubi-Casting können sich Interessierte für einen Ausbildungsplatz zum/r Chemikant/in ab September 2021 bei LANXESS bewerben.

Innerhalb nur eines Tages die Zusage für einen Ausbildungsplatz erhalten und das vom heimischen Sofa aus? Das macht der Spezialchemie-Konzern LANXESS nun möglich! Beim virtuellen Azubi-Casting am Samstag, den 26. Juni 2021, können sich Interessierte für den Ausbildungsberuf Chemikant/in bewerben. Noch am selben Tag erfahren die Teilnehmenden, ob sie ab September bei LANXESS an den Standorten Leverkusen oder Krefeld ins Berufsleben starten können.

LANXESS geht damit in den Endspurt für das Ausbildungsjahr 2021. Auch unter den erschwerten Corona-Bedingungen bietet der Konzern in diesem Jahr 170 Ausbildungsplätze. LANXESS-Ausbildungskoordinatorin Ursula Weißhaupt betont: „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind bei uns trotz Corona-Pandemie gut. Für September 2021 haben wir noch zahlreiche Ausbildungsplätze zur Chemikantin oder zum Chemikanten zu vergeben. Ausbildung ist und bleibt für uns essentiell, um unsere Fachkräfte von morgen zu gewinnen.“

Vom Casting über den Recall bis ins Finale

Ihren ersten „Casting“-Auftritt haben die Bewerber und Bewerberinnen bei einem webbasierten Einstellungstest, mit dem für das Berufsbild relevante Fähigkeiten und Fachwissen geprüft werden. Absolvieren sie diesen Test erfolgreich, erreichen sie den „Recall“ – ein Video-Bewerbergespräch mit dem LANXESS-Recruiting-Team. „Wir möchten die Bewerberinnen und Bewerber natürlich auch persönlich kennenlernen. Gleichzeitig ermutigen wir sie, ihre offenen Fragen mit uns zu klären. Denn wir wollen, dass es von beiden Seiten passt“, sagt Weißhaupt.

Am Ende des Tages erfahren die Teilnehmenden, ob sie im Casting-Finale sind und damit den Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Insgesamt benötigen Bewerberinnen und Bewerber für Test und Gespräch nicht mehr als drei Stunden.

Wer am Azubi-Casting teilnehmen will, kann sich ab sofort unter ausbildung@lanxess.com anmelden. Benötigt werden nur Name und Geburtsdatum sowie ein kurzer Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler oder auch Quereinsteiger, wie Studierende oder andere Personen, die sich umorientieren oder wieder einsteigen wollen. Voraussetzung für die Anmeldung ist ein (bevorstehender) Schulabschluss Klasse 10. „Wer naturwissenschaftlich interessiert ist und für den oder die Technik, Chemie und Physik keine Fremdworte sind, passt perfekt zu uns“, sagt Ursula Weißhaupt.

Chemikant/in: Schon in der Ausbildung gut bezahlt

Chemikantinnen und Chemikanten sind das Rückgrat des Unternehmens und sorgen dafür, dass in der Chemieproduktion alles reibungslos und effizient abläuft. Dazu gehören exakte Messungen und Kontrollen sowie die Produktionssteuerung mithilfe moderner Technologien.

Die Ausbildung zur Chemikantin bzw. zum Chemikanten dauert dreieinhalb Jahre, kann bei guten Leistungen aber um ein halbes Jahr verkürzt werden. Die Azubis erhalten im ersten Ausbildungsjahr eine Vergütung von aktuell 1.056 Euro, die schrittweise auf 1.301 Euro im letzten Ausbildungsjahr steigt. Dazu kommen pro Jahr ein 13. Monatsgehalt sowie ein Urlaubsgeld von 700 Euro.

Da momentan keine Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung vor Ort stattfinden können, hat LANXESS sein virtuelles Beratungsangebot, das sich an junge Menschen aber auch Eltern richtet, noch einmal ausgebaut. Termine sowie weitere Informationen über die Ausbildungsberufe bei LANXESS gibt es hier: www.ausbildung-lanxess.de

LANXESS präsentiert zwei neue Low Free-Präpolymer-Systeme

4. August 2021
Michael Ertl, BU AII