Start ins Berufsleben: Mehr als 180 neue Auszubildende bei LANXESS

• Bewerbungsphase für Ausbildungsstart 2023 läuft
Laura Alcaraz
LANXESS
Laura Alcaraz, Auszubildende zur Chemikantin, während einer Probenahme an einer Technikumsanlage

Frischer Wind bei LANXESS: 182 neue Auszubildende und dual Studierende starten am Donnerstag, 1. September, beim Spezialchemie-Konzern in ihr Berufsleben. Die neuen Azubis verteilen sich auf 8 verschiedene Berufe und 7 duale Studiengänge im naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereich. 173 beginnen eine Ausbildung an den drei Niederrhein-Standorten, davon 93 in Leverkusen, 71 in Krefeld-Uerdingen und 9 in Dormagen. 4 Azubis haben in Mannheim, 3 weitere in Bergkamen und 2 in Köln ihre Arbeit aufgenommen. Insgesamt erhielt LANXESS für den aktuellen Ausbildungsjahrgang rund 4.600 Bewerbungen.

„Mit der respektablen Zahl der Bewerbungen sind wir sehr zufrieden. Ausbildung ist und bleibt für uns ein wichtiger Pfeiler in unserer Personalpolitik, denn für die Herausforderungen der Zukunft brauchen wir versierte Fachkräfte“, sagt Esther Breuch, Personalleiterin bei LANXESS in Deutschland.

Die Übernahmechancen sind gut. 2022 hat LANXESS 83 Prozent seiner Auszubildenden übernommen. Insgesamt absolvieren derzeit mehr als 633 junge Menschen ihre Ausbildung beim Spezialchemie-Konzern. Damit liegt die Ausbildungsquote bei überdurchschnittlichen 7,5 Prozent.

Gesucht: Frauen und Quereinsteiger

Unter den neuen Auszubildenden sind 6 Prozent weiblich. „Leider beobachten wir wie viele andere Unternehmen, dass sich Frauen immer seltener auf eine Ausbildung bewerben – gerade im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Das ist schade, denn sie stehen Männern in diesen Berufen in nichts nach“, sagt Breuch.

„Wir freuen uns ganz besonders über weibliche Azubis und ermutigen interessierte Frauen ausdrücklich, sich bei uns für eine Ausbildung zu bewerben“, ergänzt LANXESS-Ausbildungsleiter André Hoderlein. „Oft fehlen im persönlichen Umfeld leider geeignete Vorbilder oder eine unterstützende Berufsorientierung. Wir laden sie daher herzlich ein, unsere Ausbildungsangebote auf unserer Karriereseite oder auf virtuellen Messen besser kennenzulernen.“

Auch Bewerberinnen und Bewerber, die sich umorientieren, neu anfangen oder wieder einsteigen möchten, sind gerne gesehen. Hoderlein: „Eine Ausbildung mit über 20 oder auch 30 Jahren zu absolvieren, ist kein Problem. Im Gegenteil: Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das gesamte Team profitiert von Kolleginnen und Kollegen, die einen anderen beruflichen oder persönlichen Hintergrund haben als man selbst.“

Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2023 gestartet

Für das Ausbildungsjahr 2023 sucht LANXESS ab sofort 203 Auszubildende und dual Studierende.

In Leverkusen will LANXESS 106 Azubis im naturwissenschaftlichen Bereich, zum Beispiel als Chemikant/in oder Chemielaborant/in einstellen. Weitere Auszubildende werden im technischen Bereich benötigt – als Industriemechaniker/in oder Elektroniker/in für Automatisierungstechnik. Im kaufmännischen Bereich sucht LANXESS Azubis und dual Studierende.

In Krefeld-Uerdingen sucht der Spezialchemie-Konzern 68 Auszubildende im naturwissenschaftlichen und im technischen Bereich sowie dual Studierende.

In Dormagen will LANXESS 16 Azubis im naturwissenschaftlichen Bereich als Chemikant/in oder Chemielaborant/in einstellen.

Weitere 13 Auszubildende und dual Studierende werden in Köln, Brunsbüttel, Bergkamen und Mannheim gesucht.

Wer Interesse an einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung hat, kann sich direkt hier online bewerben: https://ausbildung-lanxess.de

Miniplant Monitoring

Battery Show Europe: LANXESS zeigt umfangreiches Portfolio für die Batterieherstellung

30. Juni 2024